Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Warmgehaltene Pommes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Leni595
Wir waren heute in der Therme, dort habe ich eine Portion Pommes gegessen, diese wurden anscheinend aber nicht frisch zubereitet sonder lagen dort schon etwas länger. Die Apples waren höchstens lauwarm und etwas matschig. Da ich großen Hunger hatte hab ich trotzdem einige gegessen, den steht dann aber stehen lassen. nun mache ich mir sorgen wegen Listerien.  Besteht hier eine Gefahr, wenn die Pommes länger warm gehalten wurden?    Deine Schwangerschaftswoche: 30
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Pommes werden ja ganz heiß zubereitet (frittiert) und sind somit bakterienfrei. Dass sie warm gehalten werden, ist zwar gut für den Verkäufer, aber die Pommes schmecken dadurch sicherlich nicht besser. Aber eine Gefahr besteht nicht, wenn man die "Matsch-Pommes" isst...