Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Pommes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mami3010
Liebe Herr Dr Costa, Ich habe gestern Mittag bei Mc Donalds gegessen! Die Pommes sahen zwar frisch aus, aber innen teilweise sehr mehlig und hatten einen komischen Geschmack! Wie lange müssten denn die Pommes in der Fritteuse sein, damit eventuelle Keime abgetötet werden? Wenn sie warm waren, waren sie dann ausreichend lange in der Fritteuse? Besteht hier die Gefahr von Toxoplasmose oder Listerien? Danke Beate
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Pommes von McDonald´s sind in der Schwangerschaft nicht verboten - sie werden im tiefgefrorenen Zustand geliefert und die hygienischen Verhältnisse in diesen Läden sind vorbildlich. Wenn Sie nicht vorhaben, jeden Tag Pommes zu essen, ist es also in Ordnung. Listerien und Toxoplasmen (die Toxos sind sowieso kein Problem bei den Pommes) sind sehr hitzeempfindlich und in der Fritteuse werden sehr hohe Temperaturen erreicht.