Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wann sollte ein Frauenarzt keine Gewichtszunahme in der Schwangerschaft empfehle
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nordlicht12
Hallo Herr Dr. Costa, wann sollte ein Frauenarzt keine Gewichtszunahme in der Schwangerschaft empfehlen? Ich bin jetzt in 12. Woche und habe in den letzten 4 Wochen 200 g (insgesamt damit bisher 3 kg) zugenommen. Meine Frauenärztin möchte, dass ich nicht zunehme in der Schwangerschaft. Mein Start BMI lag bei 25. Mir ist klar, dass ich damit keine Anwärterin auf den nächsten Titel bei Germanys Next Topmodel bin, aber ich bin damit eben auch nicht stark übergewichtig. Überall lese ich, dass ich 6-11kg zunehmen kann. Inwiefern würden Sie die Aussage meiner Ärztin medizinisch empfehlen? Vielen Dank im Voraus. Nordlicht12
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ein BMI von 25 ist genau die Grenze zwischen Normalgewicht und Übergewicht. Mir ist es nicht ganz klar, weshalb Ihre Ärztin möchte, dass Sie nicht zunehmen. Bei Ihrem Ausgangsgewicht wäre eine Gewichtszunahme zwischen 6-11 Kg, wie Sie es schreiben, kein größeres Problem. Es kann aber sein, dass Ihre Frauenärztin, die Sie besser kennt, etwas weiß, was ich über Internet nicht herausfinden kann....Reden Sie einfach mal mit ihr.