Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vla, Käse, Rührei
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Wunschblume17
Hallo Herr Dr. Costa, „Schnell“ 3 kurze Fragen: 1. Vla kann ich doch essen, oder? Auf der Packung stand „gepasteuriseerd“ (niederländisch) was übersetzt wohl „pasteurisiert“ heißt. Ist dann ok oder? 2. die Tage waren wir zum Frühstücksbüffet, an dem ich auch normalen Schnittkäse gegessen habe. Hier kann man doch im Regelfall davon ausgehen dass dies auch kein Rohmilchkäse ist, oder!? 3. bei dem Büffet gabs auch Rührei wovon ich ein wenig aß, aber dies schmeckte irgendwie süßlich. Ich denke ehrlich gesagt dass es so ein Fertigzeugs war was nur angerührt wird.. wissen Sie ob es sein kann dass dies so süßlich schmeckt..? Mache mir hier im Nachhinein doch ein wenig Gedanken was Listerien angeht.. Vielen Dank vorab!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. "Val" ist eine Art Puding, aus gekochter Milch hergestellt. Dazu kommen noch Aromen und andere Stoffe, die aber allesamt unproblematisch sind. Sie dürfen das essen, obwohl diese Speise aus den Niederlanden stammt... Die einzige Gefahr, die ich sehe, ist, dass Ihr Sohn schlecht Fussball spielen könnte, wenn Sie viele holländische Speisen in der Schwangerschaft genießen.... Wenn Sie allerdings ein Mädchen erwarten, sieht es anders aus, die holländischen Frauen können nämlich gut Fussball spielen... 2. Schnittkäse sollte auch beim Frühstücksbüffet gekennzeichnet sein, wenn er aus Rohmilch hergestellt worden ist. Was nur sehr selten der Fall ist... 3. Rührei darf man in der Schwangerschaft essen. Warum es süßlich schmeckte, kann ich Ihnen nicht sagen... Aber an irgendwelchen Listerien lag das nicht.