Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitamin D in pregnavit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
crel
meine frau ist in der 19. SSW und nimmt pregnavit select phase II täglich ein. jetzt lese ich auf www.derstandard.at, dass zuviel vitamin D in der schwangerschaft die entstehung von nahrungsunverträglichkeiten beim baby begünstigt. ich hab grad nachgesehen, pregnavit select phase II enthält 5 Šg Vitamin D. würden sie dieses präparat trotzdem empfehlen? wie häufig/selten sollte sich meine frau im freien aufhalten? vielen dank führ ihre hilfe. leif
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die im Pregnavit select phase II enthaltenen 5 microgramm Vitamin D entsprechen dem Minimum an Vitamin D-Einnahme, das international empfohlen wird. In den USA wird zur Zeit in Wissenschaftskreisen darüber geredet, dass es sinnvoll wäre, die Dosis höher anzusetzen. Die wissenschaftlichen Daten sind widersprüchlich. Die vom Standard zitierte Arbeit aus Leipzig deutet darauf hin, dass Nahrungsmittelallegien bei Kindern häufiger sind, wenn die Vitamin D-Konzentration im Blut höher ist. Allerdings gibt es etliche Arbeiten, die zeigen, dass Kinder mit niedrigen Vitamin D-Konzentrationen vermehrt unter allergischem Asthma leiden. Um genug Vitamin D im Körper zu haben, sollten wir mehr Fisch essen und uns mehr in der Sonne aufhalten. Beides ist in unseren Breitengraden (zumindest in Deutschland) sozusagen "Mangelware". Seit Monaten scheint zum Beispiel keine Sonne hier und Fisch essen die wenigsten. Es sprechen mehr Argumente für die Einnahme von Vitamin D in Tablettenform als dagegen. In Bezug auf den Aufenthalt draußen kann ich nur sagen, das absolut nichts dagegen spricht, möglichst viel an der frischen Luft und in der Sonne zu sein. Wenn mal die Sonne heraus käme...