Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitamin A
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Cahuita
Guten Tag Ich bin in der 8.SSW und nehme das Burgerstein Multivitamin Cela. Dort hat es pro Tag 0,8mg Vitamin A drin. Nun meine Frage: Wenn ich dann auch noch viel Karotten und Paprika,usw esse, welche viel Vitamin A enthalten, kann das dann zuviel des guten sein? Eine Überdosis Vitamin A soll ja auch nicht gut sein. Wie ist das genau? Vielen Dank! Liebe Grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Im Gemüse findet man das Provitamin A (ß-Carotin), das vom Körper zu Vitamin A verarbeitet wird, und zwar in dem Maße, wie das Vitamin A gebraucht wird. Zu viel Vitamin A entsteht nicht dadurch, dass man zu viel Gemüse / Karotten isst. Wenn Sie genügend Gemüse essen, brauchen Sie keine Vitamintabletten - schon gar keine mit erhöhtem Vitamin A-Gehalt. Allerdings sind die 0.8 mg Vitamin A nicht zu viel...