Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitamin A
Mitglied inaktiv
Lieber Dr. Costa! Ich habe zu Beginn meiner Schwangerschaft und die ersten Wochen sehr viel Honigmelone (mind. eine pro Tag) und Wirsing gegessen. Dazu habe ich literweise Milch und Fruchtsäfte getrunken. Erst im Nachhinein habe ich gelesen, dass diese Lebensmittel alle sehr viel Vitamin A enthalten. Eigentlich dachte ich, dass ich mit gesunden Lebensmitteln alles richtig machen würde, jetzt habe ich aber Angst es könnte zuviel Vitamin A gewesen sein und mache mir Sorgen um mein Baby...Muss ich mir Sorgen machen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sie brauchen sich definitiv keine Sorgen zu machen, weil in diesen Obst-/Gemüse-Sorten vor allem das Pro-Vitamin-A enthalten ist, aus dem der Körper so viel Vitamin A erzeugt, wie viel es braucht. Durch den Genuß von Provitamin A ist noch nie etwas passiert - und Sie werden auch nicht die Erste.... Also - bitte machen Sie sich deswegen keine Sorgen !