Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitamin A nachfrage
Cahuita
Guten Tag Danke für ihre Antwirt bezüglich des Vitamin A. Wie ist es denn wenn ich ziemlich viel Milchprodukte esse, welche ja Vitamin A enthalten zusätzlich zu den 0,8mg A in den Vitamintabletten? Mir wurden die Tabletten empfohlen, da ich in der jetzigen Schwangerschaft auch noch stille und momentan wird mir bei praktisch jedem Gemüse schlecht. Das wird hoffentlich wieder besser :-), Früchte gehen nämlich runter :-). 2. Frage: Kann man Toxoplasmose auch anstecken durch riechen,a slo über die Atmungsorgane (Katzenkot) oder nur über den Mund? Vielen Dank!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie durch die Nahrung viel Vitamin A zu sich nehmen, bräuchten Sie das nicht in Tablettenform auch noch einzunehmen. Der Vitamin A-Mangel ist selten, die Überdosierung gefährlich. Mit dem Stillen sollten Sie aufhören, wenn Sie nun schwanger sind. Stillen kann Gebärmutter-Krämpfe verursachen und aus diesem Grund ist das nicht empfehlenswert. Abstillen kann man ganz natürlich, indem man zufüttert und immer seltener stillt. Medikamente brauchen Sie dafür nicht.