Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verzehr von Leber
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Tag, sollte man während der Schwangerschaft völlig auf Leber verzichten, oder ist einmal im Monat (um den Eisenhaushalt aufzubessern) in Ordnung? Gruß, Christina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar ist das richtig, dass die Leber viel Eisen enthält, aber sie ist zugleich problematisch. Erstens enthält Leber viel Vitamin A, was für das Kind schädlich sein kann. Wenn Sie nur einmal im Monat Leber verzehren wollen, wäre das allerdings kein Problem. Das zweite Problem sind bestimmte Keime, die sich in der Leber ansiedeln können - z.B. Toxoplasmen und Listerien. Dieses Problem könnte man durch Braten oder Kochen teilweise lösen, weil die meisten Keime die Hitze nicht durchstehen. Was ich Ihnen nicht empfehlen würde, wäre nicht ganz durchgebratene Leber ... die leider besser schmeckt als die durchgebratene (das ist meine persönliche Meinung). Wenn man also Nutzen und Risiken abwägt, meine ich, dass Sie lieber darauf verzichten sollten.
Mitglied inaktiv
Hallo. Mein Arzt hat mir damals sogar geraten 1 mal in der Woche Leber zu essen. Nicht zuviel aber ca. 100-150 gramm. Viele Grüße..