Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Versch. Lebensmittel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kerstl1
Sehr geehrter Dr. Costa, - ich verwende gerne Parmesam am Stück, reibe diesen, gefriere ihn ein und verbrauche ihn nach und nach. Ist es ok den gefrorenen Käse z.B. über Pasta zu streuen ( da nicht erhitzt)? - Kann ich bedenkenlos Haferkleie (mit Keim, von dm) unter mein morgendlichen Müsli mischen? Gibt es eine max. Menge...meist sind es um die 4 EL? -Wie lange sind Haferflocken/Haferkleie/Müsli geöffnet haltbar? - Ich habe vor der SS sehr gesund gegessen..viel Obst/ Gemüse usw. Seit heute bin ich in der 8. SWW und seit einigen Tagen plagt mich tagsüber eine leichte Übelkeit und ein Appetitmangel. Viele gesunde Lebensmittel machen mich überhaupt nicht ab..ganz im Gegenteil. Aktuell müsste ich mich überwinden Gemüse zu essen. Ist es okay, wenn ich mich übelkeitsbedingt aktuell weniger gesund ernähre? Aber ich möchte mich auch nicht dazu zwingen, weil mich viele Lebensmittel gerade überhaupt nicht anmachen. Ledigmich Obst kann ich ganz gut essen... Herzlichen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
- Geriebenen Parmesan dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. auch wenn Sie ihn einfrieren (das muss eigentlich nicht sein...) oder über Pasta streuen. Erhitzen müssen Sie ihn nicht. - Haferkleie (mit Keim, von dm) dürfen Sie in Ihrem Müsli essen. Eine "Maximalmenge" gibt es nicht. - Auf Ihre Frage, wie lange Haferflocken/Haferkleie/Müsli geöffnet haltbar sind, kann ich Ihnen nur eine "ungefähre Antwort" geben. Diese sind solange haltbar, bis sie anfangen anders zu riechen, auszusehen bzw. zu schmecken. Es besteht die Gefahr, dass in den Behältern sich Schimmel bildet. Mein Tipp ist es, lieber kleine Packungen zu kaufen, die sie in absehbarer Zeit konsumieren. - Diese "leichte Übelkeit und Appetitmangel" in der 8. Schwangerschaftswoche gelten als völlig normal. Essen Sie das, was sie können. Sie fragen nach "weniger gesunde Speisen", das müssten Sie mir konkretisieren. Wenn z.B: "rohes Fleisch" damit gemeint sein sollte, würde ich Ihnen das nicht gerade empfehlen ....Obst ist völlig OK.