Guten Morgen, Ich habe die letzten 3 oder 4 Tage jeweils ca 20 ml Rabenhorst Cranberrydirektsaft, vermischt immer mit jeweils 0,75 Liter Wasser, getrunken (1 Mischung pro Tag!). Heute habe ich festgestellt, dass ich diesen im Kühlschrank hätte aufbewahren müssen - hab ich aber dummerweise nicht….. Der Saft sah jetzt natürlich heute morgen trüber aus, als der aus der neuen Flasche. Sonderlich ekelhaft geschmeckt hat er aber meines Erachtens nicht….. Meinen Sie, das könnte meinem Kind geschadet haben? Ich dachte an Listeriose u.a. Aber das kommt ja glaube ich fast ausschließlich in tierischen Produkten oder bei ungewaschenem Obst und Gemüse vor… Über eine Antwort würde ich mich freuen ! Lg
von Krabimbely am 15.02.2022, 11:07
Gegorenen Obstsaft sollte man nicht trinken. Das gilt sowohl für die Schwangerschaft als auch sonst... Ein trüb gewordener Direktsaft bedeutet, dass die Gärung eingesetzt hat. Wenn der Saft allerdings gut schmeckt und nicht übel riecht, kann man ihn noch trinken. Nach meiner Einschätzung haben Sie sich oder Ihr Baby keiner Gefahr ausgesetzt. Aber achten Sie künftig darauf, den Obstsaft im Kühlschrank zu lagern und ihn vor dem Trinken anzuschauen und daran zu riechen. Wenn der erste Schluck "komisch schmeckt", lassen Sie den Saft lieber weg. Durch diesen "ersten Schluck" kann aber nichts passieren.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.02.2022