Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Cranberrysaft bzw Tee erlaubt? PH Wert im Urin war 8 ! Entzündung vorbeugen!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Dezembermami2012
Hallo! Ich bin neu hier und habe gleich einmal eine Frage! Und zwar war diese Woche bei der VU mein PH Wert im Urin bei 8 ! Außerdem wurde ein Nierenstau rechts festgestellt! Meine FA hat weiter nichts dazu gesagt, außer dass ich mich vorwiegend links hinlegen soll! Meine Hebamme riet mir zu Cranberrysaft um eine Blasenentzündung vorzubeugen, ebenso 2-3 Liter Wasser am Tag! Ich habe bis jetzt keine Schmerzen und keine Beschwerden, außer dass ich alle 30 Min zur Toilette muß. Ist es denn schädlich in der SS täglich ca 100ml Cranberrysaft zu trinken? Habe im Internet nur widersprüchliche Aussagen gefunden. Außerdem habe ich mir einen Tee gekauft, von deren Inhaltstoffen ich nicht ganz weiß, ob man sie alle in der SS trinken sollte! Hier die Zusammensetzung: Apfel, Hibiscus, Holunderbeeren, Brombeerblätter, Hagebuttenschalen, Orangenschalen, Erdbeeraroma, Cranberryaroma, Erdbeerstücke (0,75%) Preiselbeeren (0,5%) Darf ich den Tee ohne Bedenken trinken? Haben Sie vielleicht noch einen Tipp, wie ich den PH Wert wieder senken kann? Durch Urinsticks für zuhause weiß ich, dass er heute wieder bei 6-7 war! Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sowohl der Cranberrysaft als auch der von Ihnen genannte Tee enthalten Stoffe, die in der Schwangerschaft unbedenklich sind. Wenn Sie keinen Harnwegsinfekt (Blasenentzündung) haben, sind Maßnahmen wie viel Trinken, Ansäuern des Urins (am besten durch Vitamin C-haltige Speisen - Obst, Tomaten, aber auch Cranberrysaft, etc.) sehr gut. Beim Vorliegen einer echten Blasenentzündung muss sofort mit einer Antibiotika-Behandlung begonnen werden.
inkognito_unterwegs
Hallo, der Urin Ph Wert und der Scheiden Ph Wert sollten unterschieden werden. Der Scheiden Ph Wert sollte bei 4,5 liegen. Der Urin Ph Wert wird durch zig verschiedene Ursachen beeinflusst. An eine Blasenentzündung sollte man bei erhöhtem Scheiden Ph Wert denken (am Besten testen mit Careplan Testhandschuhen in der Scheide)! Der Tee und auch der Urin Ph Wert sind in Ordnung! Einfach in der Scheide messen :-). Gruß iu