Frage: Cranberrysaft und Mozarella di Buffala

Bitte entschuldigen Sie meine 3. Frage, aber cih finde ihr Forum wirklcih genial. habe Sachen gelernt, von denen ich noch nirgendwo etwas gefunden hatte, wie zum Beipiel ueber den Parmesan...;-) Habe in der Ss alle 2 -3 Tage 1 Flasche bioCranberrysaft getrunken, um Blasenentzuendungen vorzubeugen. Ist zuviel dieses Saftes schaedlich? Gaebe es eine Alternative? Vielen, vielen Dank, MFG, Jane

Antwort auf: Cranberrysaft und Mozarella di Buffala

Der Cranberrysaft enthält unter anderem sogenannte Antioxidantien und den Stoff Proanthocyanidine - diese sind wirksam gegen einige Bakterien und werden bei sehr leichten Harnwegsinfekten sogar ärztlich verordnet - also spricht nichts dagegen, diesen Saft zu trinken, auch in der Schwangerschaft. Allerdings habe ich leichte Zweifeln, wenn es um einen "richtigen" Hanrwegsinfekt geht - dagegen braucht man schon Medikamente. Während der Herstellung von Mozzarella (wird aus erhitzter Molke hergestellt) werden Bakterien zerstört - guten Appetit !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.10.2009

Antwort auf: Cranberrysaft und Mozarella di Buffala

Guten Tag Prof. Costa, habe im anderen Post vergessen nach dem Mozarella zu fragen. Ist es richtig, dass man nur den normalen und nicht den Buffala essen darf? vielen Dank nochmals und entschuldigung fuer das Durcheinander. (war gestern schon sehr muede...)

Antwort auf: Cranberrysaft und Mozarella di Buffala

Bei Käse solltest du drauf achten das dieser aus pasteurisierter Milch hergestellt wurde. Dann kann man sogar Brie essen. Das sollte normalerweise auf der Packung stehen. LG