Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
div. Fragen Cranberrysaft, Tomatenmark...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Koala2206
Hallo Herr Dr. Costa, im staendigen Kampf gegen Blasenentzuendungen hab ich nun zu reinem Cranberrysaft gegriffen, also dieses fuerchterlich saure, sodbrennenverursachende Zeug, was aber gut zu helfen scheint. Habe davon von Freitag bis Montag jeden Tag ca. 200 ml mit Wasser oder O-Saft gemischt getrunken ... frage mich jetzt aber ob das zu viel ist. Kann man Cranberrysaft ueberdosieren? Vor den Kapseln wird teilweise ja auch gewarnt ... warum? Und sollte man es zur Vermeidung von Blasenentzuendungen tatsaechlich jeden Tag trinken? Mein Magen zieht sich jetzt schon zusammen ... es gibt selbst fuer mich ein "zu sauer" ;-). Und dann noch zum Thema Dosenobst: darf man das unbedenklich essen oder besteht da Listeriosegefahr? In dem was ich hab ist nur Ascorbinsaeure als Konservierungsmittel drin, ansonsten scheint es relativ "naturbelassen" ... Wird sowas vorher erhitzt? Ich esse das nicht staendig und schon gleich nicht das im Sirup, manchmal habe ich aber einfach Lust drauf oder keine Zeit mir frisches Obst zu waschen und zu schnippeln. Ausserdem esse ich gerne Tomatenmark auf dem Kaesebrot, also verwende es nicht nur zum Kochen wie wohl die meisten anderen Menschen sondern eher als Gewuerz oder Butterersatz. Ist das unbedenklich? Auf der Packung steht nicht ob das gekocht ist oder so ... Und dann noch eine Frage zum Thema Obst und Gemuese waschen: ich dachte es waere sicher besser, wenn man das Obst und Gemuese, das es vertraegt also z. B. Aepfel und Paprika warm/heiss abwaescht anstatt kalt, da sich da die Bakterien ja besser loesen muessten (beim Haendewaschen wird ja auch warmes Wasser empfohlen). Jetzt hab ich aber gehoert dass sich dadurch die Bakterien erst recht vermehren koennten. Was stimmt denn jetzt? Und was ist zur Verwendung von Seife auf solchen Obst- und Gemuesesorten zu sagen? Wenn also Hand- und Obstwaschung quasi in einem Schritt stattfindet? Seife wird natuerlich hinterher gruendlich runtergewaschen und das Zeug abgetrocknet ... Wie immer vielen Dank fuer die Beantwortung meiner Fragen und herzliche Gruesse K.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gegen Cranberrysaft spricht nichts, Sie dürfen diesen Saft in der Schwangerschaft trinken. Eine Überdosierung spielt keine Rolle, das ist eher ein Märchen... Aber bitte quälen Sie sich nicht... Wenn es Ihnen nicht schmeckt, ist das kein Muss ! Wenn Sie des Öfteren Blasenentzündungen haben, ist das "viel Trinken" das Wichtigste. Was ganz gut hilft, ist, den Urin anzusäuern - das können Sie auch mit einer Vitamin C-Brausetablette erzielen, die es in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt. Dosenobst gilt als sehr gesund - die einzige Einschränkung ist, die Dose nicht über Tage offen stehen zu lassen, weil andere Bewohner des Hauses (z.B. Pilze und Bakterien) das Obst in der Dose auch sehr gerne mögen... Wenn Seife mit dem Obst in Kontakt kommt und Sie dann das Obst gut abwaschen, ist auch das kein Problem. Seife schmeckt nicht wirklich... Das Obst sollten Sie mit kaltem Wasser waschen, heißes Wasser bringt nichts, vielleicht nur, dass das Obst schneller schlecht wird. Aber das war nicht Ihre Absicht, wenn ich Sie richtig verstanden habe, oder ?