Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vegan
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
tinki2015
Guten Tag, Kann man vegan in der Schwangerschaft sein und worauf muss ich achten? Ich habe großen Respekt vor den Proteinen. Leider war meine letzte Blutuntersuchung nicht ganz so toll. Etwas Eisenmangel ( der Speicher) und der holotrans wert war niedrig und folsäure war Grenzwertüberschreitungen. Daher nehme ich floradix, femibion bei Kinderwunsch und ab und an mal Zink. Kann ich Magnesium auch nehmen, da habe ich nicht schwanger öfter mal Muskelzerrungen gehabt. Ich bin erst in der 4. Woche denke ich. Ich merke öfter das ich zu wenig esse und auf Zucker versuche ich auch zu verzichten. Wie muss ich das jetzt am besten machen? Ich fühle mich total überfordert, obwohl das nicht meine erste Schwangerschaft ist. Vielen Dank für ihre Hilfe. Beste Grüße Tinki
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Natürlich kann eine Schwangerschaft bestens ablaufen, wenn Sie sich vegan ernähren ! Sie müssen nur auf einige Dinge achten, die Sie wahrscheinlich auch im Auge haben. Mit Floradix, Femibion, Zink und Magnesium sind Sie schon mal auf dem richtigen Weg - diese Nahrungsergänzungsmittel sollten Sie während der gesamten Schwangerschaft einnehmen. Auch Jod könnte ein Problem sein, was Sie aber durch jodiertes Salz, Brokkoli. Feldsalat und Spinat bis zu einem gewissen Punkt ersetzen können. Aber eine Jodtablette sollte doch zu Ihrem "Repertoire" gehören. Auf Zucker brauchen Sie überhaupt nicht zu verzichten, zumal die Babys Kohlenhydrate als Hauptenergiequelle brauchen. Kohlenhydrate sind in Nudeln, Kartoffeln und Reis reichlich enthalten. Beim Eiweiß wissen Sie vermutlich, was zu tun ist. Die letzten, wichtigen Bestandteile sind die Fette, vor allem die Omega3-haltigen Fettsäuren. Diese sind unter anderem in Leinöl, Avocados, Walnüsse, Mandeln oder Chiasamen enthalten. Wenn Sie all das beherzigen, hoffe ich, dass die Überforderung verschwindet und Sie sich auch in dieser Schwangerschaft doch wohl fühlen werden. Drücke Ihnen die Daumen !