Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vegan: Fehlt sonst noch was?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Olive88
Guten Tag Dr. Costa, ich leben zu 99% vegan (sozusagen wenn möglich). Ich ernähre mich recht gesund (täglich Gemüse, Obst aber halt auch nicht nur optimal, aber wer macht das schon?! :)), habe auch angefangen seit der Schwangerschaft Frühstück zu essen, nehme recht freizügig zu. Alles gut. Ich esse sicherlich besser als vor der Schwangerschaft.Das Baby entwickelt sich auch normal. Aber ich bin natürlich noch immer etwas nervös was das Essen angeht. Ich nehme täglich Femibion 2, Omega 3 vegan, Calcium und Magnesium, zudem habe ich angefangen (2. Trimester) einen veganen Protein-Shake zu trinken. Fällt Ihnen noch etwas ein, dass wichtig wäre und ich vergessen habe? Vielen Dank vorab. Olive
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei Ihnen scheint alles "im grünen Bereich" zu sein (was für ein Wortspiel, oder ? :) Grün, vegan, Ampel, irre, bin von mir selbst begeistert...). Mal im Ernst. Bei der Veganer Ernährung müssen Sie nur darauf achten, dass genug Proteine und Fette enthalten sind - beides ist für die Entwicklung des Kindes von großer Bedeutung. Die Ideen mit dem "Shake" und den Omega-3 - Tabletten sind gut, Sie sollten nur ein bisschen rechnen, damit die Menge auch stimmt. Drücke Ihnen die Daumen !