Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
untergewicht baby
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
yalda87
Lieber herr dr costa, Ich bin zwar nicht mehr schwanger, denke aber noch oft an meine 1.schwangerschaft zurück und mache mir sehr große selbstvorwürfe. Vor 3 jahren brachte ich meinen sohn in der 40. Ssw mit 2,6kg und 49cm zur welt. ich war in meiner schwangerschaft psychisch sehr stark angeschlagen, vor allem, weil mich der vater meines kindes verlassen hatte. aufgrund der psychischen probleme verspürte ich wenig appetit und musste mich zum essen zwingen. ich achtete darauf, dass ich wenigstens 4 kleinere portionen am tag zu mir nahm, jedoch war es im vergleich zu anderen schwangeren bestimmt wenig. bei einem bmi von 19,26 vor der schwangerschaft nahm ich 8kg bis zur geburt zu. wassereinlagerungen oder dergleichen hatte ich nicht. nach der geburt hatte ich ca 2 kg mehr, also nahm ich wenigstens in der schw kein eigenes gewicht ab. trotzdem frage ich mich heute nich, ob ich schuld war am geringen geburtsgewicht. Habe ich zu wenig zugenommen? wo liegt bei dem genannten bmi die mindeszunahme, um das kind nicht zu gefährden? Danke! VG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Geburtsgewicht der Kinder hängt in erster Linie von der Funktion der Plazenta (sogenannter Mutterkuchen) ab. Diese Funktion können Sie mit der eigenen Ernährung kaum beeinflussen, weil es zahlreiche Ursachen für die Unterfunktion gibt, wobei man in den meisten Fällen nicht genau weiß, weshalb die Plazenta nicht richtig funktioniert. Ihre Gewichtszunahme in der Schwangerschaft (8 Kg) ist sicherlich völlig ausreichend gewesen. Aus diesem Grund brauchen Sie sich also keine Vorwürfe zu machen. Traurigkeit und Ihre hohe psychische Belastung können sehr wohl dazu beigetragen haben, dass Ihr Appetit vielleicht nicht groß war. Andererseits ist das Kindesgewicht von 2 600 g nicht schlimm und das alleine wird ganz gewiss keinen negativen Einfluss auf die weitere Entwicklung Ihres Kindes haben.