Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schwanger mit Untergewicht
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Dawina1985
Guten Tag Herr Professor Doktor Costa, ich bin frisch schwanger mit dem zweiten Kind. Die erste Schwangerschaft und die Zeit danach haben mir ziemlich zugesetzt. Ich starte nun mit einem Gewicht von 44 Kilo auf 174cm. Das sind ziemlich genau 10 Kilo weniger als in der vorherigen Schwangerschaft vor 2 Jahren. An sich bin ich absolut fit, gehe arbeiten und mache viel Sport, also keine Einschränkung im normalen Alltag. Gibt es im Hinblick auf die neue Schwangerschaft etwas zu beachten? Kann man immer noch sagen, dass das Kind bekommt, was es braucht? Ist es wahrscheinlich, dass diese Schwangerschaft auch wieder so an mir zerrt? Noch ein Gewichtsverlust von 10 Kilo erscheint mir wenig erstrebenswert. Mein erster Termin beim Gynäkologen ist erst in der 9. Woche, gibt es da etwas besonderes zu besprechen? Vielen Dank für Ihre stets so freundlichen Antworten und noch eine schöne Woche! MfG Dawina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Jede Schwangerschaft ist anders - das ist kein "Spruch", es ist wirklich so. Wie der Verlauf dieser, zweiten Schwangerschaft sein wird, müssen Sie einfach nur abwarten. Frauen mit einem geringen Ausgangsgewicht sollten etwas mehr zunehmen als andere Schwangere. Da Sie schreiben, dass Sie "absolut fit" sind, arbeiten und viel Sport treiben, sollten Sie nur noch darauf achten, dass Sie "ordentlich essen". Was das bedeutet, wissen Sie sicherlich auch. Es geht aber nicht darum, sich ständig zu überlegen, was Sie alles in sich hineinstopfen sollen, bitte schön... Achten Sie nur darauf, dass alle wichtigen Bestandteile der Nahrung Teil Ihres Speiseplans sind - also Kohlenhydrate, Fette, Proteine, Vitamine und Mineralstoffe. Viel trinken gehört selbstverständlich dazu.