Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
unterbrochene Kühlkette
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mariechen82
Lieber Prof. Dr. Costa, ich habe folgende Frage: meine Mutter hat mich vorigen Monat besucht und mir Hasenbraten mitgebracht. Sie hatte eine Anfahrt mit dem Zug von ca. 3 Stunden. Der Hase war gekocht und eingefroren. Nun liegt er bei uns im Kühlfach. Ich hab mir aber noch nicht getraut ihn zu essen, weil ich nicht sicher bin, ob durch die 3 Stunden Zugfahrt die Kühlkette unterbrochen war. Sie hatte den Hasen in einer Tupperschale in einem Isolierbeutel (der nicht sehr gut isoliert). Meinen Sie, ich kann den Hasen essen ohne Gefahr? Bzw. würde ich merken, wenn er schon schlecht ist? Ach ja, schwanger bin ich nicht mehr, stille aber gerade. Vielen Dank für Ihre Mühe! Marie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Hasenfleisch dürfen Sie essen, wenn Sie es ganz heiß zubereiten. Dann dürfte es zu keinen Problemen führen. Während der Stillzeit haben Sie eine normale Immunabwehr, so dass Sie sich normal ernähren dürfen.