Hallo Herr Dr. Costa, ich habe 2 Fragen an Sie für deren Beantwortung ich mich schon jetzt bedanke. 1) Darf ich in der Schwangerschaft Obst Babygläschen essen? Also kann man davon ausgehen, dass alles ausreichend gewaschen wurde? Bzw ich gehe auch bei Ostbrei davon aus, dass es erhitzt wurde. 2) Ich habe heute von Weihenstephan eine Frischmilch getrunken. Diese habe ich in der Mikrowelle erhitzt um mögliche Listerien abzutöten, falls die Kühlkette unterbrochen wurde. Jedoch war die Milch nur warm, nicht heiß. Ich glaube nicht, dass sie 70 Grad erreicht hat. Ich hatte die Tasse 4 Minuten bei 600 Watt drin. Ich habe einen Minischluck genommen (auch runtergeschluckt) und dann für nicht ausreichend warm befunden und nochmal rein in die Mikro. Wegen was ich mich nun sorge: Die Frischmilch hat komisch geschmeckt. MHD war aber der 03.05. und die Packung war intakt. Die Milch hat auch nicht auffällig gerochen. Ich habe nach dem Einkauf die Kühlkette auch ganz normal eingehalten. Ist es realistisch, dass der Supermarkt die Kühlung nicht einhält und sodann Listerien entstehen in einer verschlossenen Frischmilch? Eigentlich doch nicht, oder? Man dürfte dann ja gar nichts Unerhitztes aus dem Kühlregal essen, weil man nie wüsste, ob die Kühlkette eingehalten worden ist... Oder anders gefragt, selbst wenn Listerien drinnen gewesen wären, hätten 4 Minuten bei 600 Watt diese abgetötet, wenn die Milch nur etwas über lauwarm war? Vermutlich nicht, oder? Viele Grüße
von Rocky_ am 21.04.2020, 17:53
1) Babygläschen darf man in der Schwangerschaft essen, es gibt kaum Speisen, die härter kontrolliert werden, also diese. 2) Frischmilch hat mit Listerien nichts zu tun, es ist eine pasteurisierte Milch. Wenn die Tüte nicht geöffnet ist, darf man sie auch trinken, nachdem sie eine Weile bei Zimmertemperatur lag. Listerien "entstehen nicht", sie müssen von außen in die Milch gelangen. Da die Packung verschlossen war, ist dieser Weg also ausgeschlossen. Kühlkette hin oder her... Wenn Sie Listerien abtöten wollen (das ist hypothetisch, war wohlgemerkt hier nicht der Fall), brauchen Sie etwa 70°C über mehrere Minuten. "Lauwarm" reicht nicht aus.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.04.2020