Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
KühlKette unterbrochen Starbucks coffe latte macchiato
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
AmericanGirl87
Lieber Herr Dr Costa, ich habe folgendes Anliegen. Wir ( meine 2 Kids und ich )waren vom 02.05.-05.05.22 in Holland . Da es ein kurzurlaub war, hatten wir ein Hotel gebucht . Wir haben also auch Sachen im Supermarkt gekauft , da Mittagessen nicht mit Inbegriffen war . Leider gab es im Zimmer auch keinen Kühlschrank. Ich habe mir Starbucks Latte macchiato gekauft . Dieser war ab diesem Tag (02.05.22-05.05.22) ungekuehlt . Habe 3 Stück gekauft gehabt . Den letzten habe ich dann mit zurückgenommen. Eigentlich wollte ich ihn nicht mehr trinken , habe ihn aber dummerweise trotzdem in den Kühlschrank zu Hause gestellt . Heute Abend ( weil ich starke Kopfschmerzen habe ) , habe ich den Kaffee getrunken, unwissentlich, dass es der aus Holland war . . Normalerweise höre ich immer auf mein Bauchgefühl und habe mit essen etc keine Angst . Aber das mit der kuehlkette macht mir doch Sorgen Ist meinem Baby was passiert ? Bin in der 16SSW . Vielen Dank für Ihre Hilfe und Mühen! Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Einen Latte macchiato sollte man gleich austrinken oder in einem Kühlschrank 1-2 Tage aufbewahren und dann trinken. Alles andere ist nicht richtig. Aber das wissen Sie auch, sicherlich. Mich wundert es, dass der Latte noch einigermaßen normal geschmeckt hat... Wenn das der Fall war, gehe ich davon aus, dass die Milch noch nicht verdorben war. Mehr kann ich Ihnen nicht dazu sagen. Ursprünglich dürfte der Kaffe und der Becher ohne Bakterien gewesen sein, auch wenn die Becher nicht "steril" aufbewahrt werden. Irgendeine Maßnahme müssen Sie nach meiner Einschätzung nicht treffen.