Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Latte Macchiato
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
chantilly16
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe in den ersten 3 Monaten gar keinen Kaffee getrunken, mittlerweile bin ich in der 29. ssw. Leider leide ich seit einigen Wochen immer unter Schnupfen sodass ich sehr schlecht schlafen kann. Mo bis Do arbeite ich im Büro, daher habe ich 1x pro Tag eine Latte Macchiato getrunken. (gemacht mit Expresso pad von Nespresso, Fr und WE trinke ich keinen) Die Frage ist, ist die Kaffeemenge bedenklich/schädlich fürs Kind oder soll ich lieber versuchen mich komplett darauf zu verzichten? Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Pro Tag dürfen Sie in der Schwangerschaft etwa 3 Tassen Kaffee trinken. Wenn Sie also nur einen Kaffee am Tag trinken, sind Sie ganz klar "im grünen Bereich". Auf diesen Genuß, also auf das Kaffeetrinken brauchen Sie gar nicht zu verzichten. Wenn er auch noch mit viel Milch ist, würde ich sogar soweit gehen, den Latte Macchiato als "gesund" zu bezeichnen...