Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nescafé Azera Latte Zusammensetzung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
NanaG
Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich würde gerne unbedenklich bis zu 2 Tassen Nescafé Azera trinken, da er einfach fantastisch schmeckt. Der Koffeeingehalt pro Becher macht mir keine Sorgen, da er nur 30mg beträgt. Aber die Zusammensetzung schon. Können Sie mir bitte anhand der Ingredients sagen, ob ich diesen Kaffee weiter bedenkenlos trinken kann in der Schwangerschaft (bin 30ssw)? Danke für Ihre Antwort. P.S. Sie sollten den unbedingt auch probieren! Skimmed Milk Powder (33%), Glucose Syrup, Sugar, Coffee [Instant Coffee (11%), (Roast and Ground Coffee 0.5%)], Coconut Oil, Lactose, Natural Flavourings, Stabilisers (E452, E339, E331), Acidity Regulator (E340), Salt [Sodium Chloride, Anti-Caking Agent (E535)], Thickener (E415)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dieses Getränk (Nescafé Azera) dürfen Sie in der Schwangerschaft trinken, da alle Zusätze eigentlich unbedenklich sind. Viel Chemie, keine Frage, aber doch ungefährlich. Ob ich Ihrem Vorschlag folge, dieses Getränk auszuprobieren, weiß ich nicht so recht, weil ich ein Fan von "reinem Kaffee" bin und gerade in letzter Zeit nur frisch gemahlenen Kaffee aus Ländern trinke, in denen nach vorliegenden Informationen "sauber" gearbeitet wird. Gemeint ist biologischer Anbau, keine Ausbeutung von Land und Menschen, etc. Die vielen "E´s" in Lebensmitteln betrachte ich generell skeptisch, auch wenn es mir klar ist, dass man sich nicht nur "natürlich" ernähren kann. Wenn die Zutaten gut und frisch sind, braucht man kaum "E´s".... Beim Kaffee ist es nicht ganz einfach, weil die Transportwege lang sind - bei uns wächst nun mal die Kaffeepflanze nicht wirklich...