Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Chai Latte in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Leonator
Hallo Dr. Costa, da wäre ich wieder... SSW 6+ In der Arbeit trinke ich bzw. trank ich am Tag 1-2 Tasse Chai Latte von Krüger. Dessen Zutaten sind: Zucker, Süßmolkepulver, pflanzliches Öl gehärtet, Magermilchpulver, SChwarzteeextrakt 2%, Zimt Jetzt steht die Packung auf dem Tisch und lacht mich jede Tag an. Darf ich dies weiterhin trinken? Zudem habe ich sehr großen Appetit auf asiatische gewürzte Küche. Ist vegetarisches Sushi mit eingelegtem Ingwer bzw. Ingwer an sich erlaubt. Danke schön....
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Von den von Ihnen genannten Speisen gelte als problematisch in der Schwangerschaft folgende Zutaten: Schwarztee, Ingwer und Zimt. Unter "problematisch" versteht man in diesen Fällen, dass die Menge entscheidend ist. 1-2 Tassen Chai Latte sind genauso unproblematish wie gelegentliches Essen von mit Ingwer gewürztem Sushi. Wenn Sie mehr davon essen, kann all das schaden. So, wie Sie es beschreiben, ist es OK.