Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kühlkette unterbrochen Käse und Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mamaespanola
Hallo Herr Dr Costa, Danke für Ihre Zeit und Mühe. Ich habe gerade Sorgen und würde gerne Ihre Meinung erfahren. ich bin in die 34 Woche schwanger. Wir haben uns für eine Reise belegte Brötchen mit gepackte pasteurisierte Tilsiter und serrano schinken gemacht. Eins blieb übrig und lag ca. 24std in Zimmer auf 24grads. Ich habe den schinken weggemacht und das Brötchen mit der Scheibe Tilsiter gegessen, und in der moment gar nichts dabei gedacht. Können sich Listerien auf den Käse gebildet haben (wenn wir davon ausgehen dass die Käse bevor nicht kontaminiert war) oder auf den Serrano Schinken? Auf was soll ich achten!? Ich mache mir große Vorwürfe. Danke und Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das war keine "Super-Idee", dieses Brötchen nach so langer Zeit doch zu essen. Aber das wissen Sie ja selbst. Natürlich ist so ein belegtes Brötchen nicht steril und enthält einige Bakterien, die aber normalerweise keine Probleme bereiten, weil Ihr Immunsystem damit fertig wird. Käse kann man für kurze Zeit auch bei Zimmertemperatur aufbewahren, ohne dass Katastrophen passieren. Er muss nur geschützt sein, damit nichts "von außen" dazu kommt. Wenn es Ihnen und dem Baby in den nächsten Wochen gut geht, müssen Sie nichts unternehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich infiziert haben, ist sehr klein... Drücke Ihnen die Daumen !