Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Unraffiniertes Salz/Gewürzmittel und unraffinierter Zucker
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Lieber Herr Dr. Costa Sind o.g. Nahrungsmittel aufgrund der "Herstellung/Aufbereitung" in Sachen Listerien, Toxoplasmose und Co. bedenklich? Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch das "Raffinieren" werden Stoffe, die ursprünglich in der Natur vorkommen, auf Einzelbestandteile reduziert - so wird aus dem natürlichen Salz Natriumchlorid (NaCl). Dadurch wird das Ziel erreicht, dass Speisen Salz enthalten und salzig schmecken. Auch das gereinigte Salz ist nicht ganz sauber, weil außer dem NaCl noch Konservierungsstoffe enthalten sind. Umgekehrt enthält das unraffinierte Salz in natürlicher Form über 90 verschiedene Moleküle wie Jod, und vieles anderes mehr. Ob das raffinierte oder das unraffinierte Salz (gleiches gilt auch für Zucker) besser im Sinne von "gesünder" ist, weiß ich persönlich nicht, weil es dazu keine medizinische oder ernährungswissenschaftliche, vergleichende Literatur gibt. Wenn man die verfügbaren Schriften anschaut, wird einem schnell deutlich, dass hier sehr emotional und teilweise ideologisch argumentiert wird. Meine Antwort muss, leider, diplomatisch bleiben - "ich glaube nicht, dass die unraffinierten Sorten von Salz und Zucker in der Schwangerschaft schädlich sind". Mehr kann ich nicht sagen. Was ich Ihnen anbieten kann, ist, dass Sie mir schreiben, was genau in den Präparaten, die Sie verwenden wollen, enthalten ist und ich dazu Stellung beziehe. Eine Infektion mit Listerien oder Toxoplasmose durch derartige Präparate halte ich für sehr unwahrscheinlich.