Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
ungewöhnlicher Salat und seine Gefahren? :-)
Primelchen79
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Sie haben mir in meiner ersten Schwangerschaft 2011 schon so manche Ängste durch ihre humorvollen Antworten auf die Fragen der vielen Schwangeren genommen und auch persönlich Rat gegeben (Hashimoto und NEM mit Jod), nun habe ich wieder eine Frage an Sie. Und hoffe, Sie können mir entweder eine Absolution erteilen ;-) oder mir zumindest bei einer Entscheidungsfindung helfen. In meiner Familie ist ein etwas ungewöhnlicher Heringssalat an Heiligabend Traditionsessen. Er besteht aus Fleischsalat, vielen Äpfeln, Matjesfilets, Zwiebeln, Senf und folgenden Wurstsorten: geräucherte Schweinelende, Salami, Blutwurst (Rotwurst) und Lachsschinken. Auch wenn sich das sicher komisch anhört, er ist total lecker :-). Allerdings sind ja nun so einige Sachen drin, die ich eigentlich bisher gemieden habe. Fleischsalat und Wurst würde ich am Tag der Zubereitung (ein Tag vorher) frisch vom Metzger unseres Vertrauens holen. Ich bin jetzt in der 23. Ssw, dann 24te. Und Toxoplasmoenegativ. Was meinen Sie, könnte ich es wagen oder muss ich den anderen beim Essen zuschauen? Liebe Grüße&vielen Dank schon mal! Sie machen hier einen tollen Job! Frohe und erholsame Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es tut mir Leid, dass ich Ihnen erst jetzt antworte - aber diese Feiertage "hatten es beruflich in sich", weil wir sehr viele Patientinnen zu betreuen hatten. Dementsprechend blieb mir weniger Zeit für meine Internet-Beratung. Der "ungewöhnliche Heringssalat" enthält einige Bestandteile, die in der Schwangerschaft besser gemieden werden - Matjesfilets und Blutwurst. Auch wenn der Salat nicht unbedingt und sofort zu einer Infektion führt und auch wenn er nicht ganz verboten ist, würde ich Ihnen empfehlen, ihn erst nach der Schwangerschaft zu essen. Wenn Sie "es getan haben"... dann hilft wirklich nur, wenn Sie 10 Ave Marias und 5 Vaterunsers aufsagen.... Vor fachkundigen Zeugen, bitte schön ! Dann gibt es meinerseits die Absolution, die Sie so dringend brauchen... Alles Gute für das Neue Jahr !