Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ungewaschenes Gemüse Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
NiRaPaAu
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Ich habe eine Frage wegen Toxoplasmose/Listerien. Ich habe gestern ungewaschenes Gemüse (Karotten, Lauch, Zwiebel, Sellerie und Petersilie) geschnitten und mit den Fingern in den Kochtopf gegeben. Bin somit auch über das Schneidebrett mit der Außenhaut der Hand gefahren. Ich habe zur Zeit sehr rauhe eventuell auch rissige Außenhaut an meinen Händen. Bei einer späteren Desinfektion mit ethanolhaltigen Tüchern hat mir die rauhe Haut jedoch nicht geschmerzt. Nun meine Frage kann ich über die rauhe/rissige Haut mich mit Toxoplasmose/Listerien angesteckt haben? Ich bin in der 13. SSW. Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Nicole
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie sich die Hände mit Alkohol gereinigt haben und dabei kein Brennen verspürten, können Sie davon ausgehen, dass die Risse in der Haut sehr oberflächlich sind. In so einem Fall ist ein Kontakt mit dem Gemüse kein Problem, eine Infektion dürfte sehr unwahrscheinlich sein. Künftig sollten Sie aber doch das Gemüse vorher waschen, bevor Sie es schneiden - das ist einfach und ziemlich sicher. Noch etwas - sehen Sie zu, dass die Haut Ihrer Hände wieder heil wird. Es gibt etliche Cremes, die hilfreich sind, in einer guten Drogerie können Sie sich beraten lassen.