Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose durch Riechen an ungewaschenem Obst/Gemüse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Minsi
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 26. SSW und rieche gelegentlich an ungewaschenem Obst/Gemüse, um zu schauen, ob es noch gut/genießbar ist. Nun hat eine mitschwangere Freundin von mir mich total in Panik versetzt, weil sie meinte, man darf auf gar keinem Fall an ungewaschenem, ungeschältem Obst/Gemüse riechen, da man sich dadurch mit Toxoplasmose infizieren kann, weil z. B. eine ungewaschene, ungeschälte Karotte direkt an die Nase kommt bzw. ganz nah zum Mund. Ich halte das doch für sehr übertrieben bzw. sehr weit hergeholt, selbst wenn z. B. die Karotte direkt mit der Nase in Kontakt kommt. Etwas verunsichert bin ich jetzt zwar schon, aber so richtig vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht. Was meinen Sie? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn nur am Obst und Gemüse riechen und es (ungewaschen) nicht essen, können Sie sich nicht infizieren - auch nicht mit Toxoplasmen.