Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Übertragung Zytomegalie
MTSS_82
Lieber Herr Dr. Costa, kann Zytomegalie über das Essen übertragen werden, z.B. wenn ein Infizierter den Salat abschmeckt und hierzu zweimal den selben Löffel benutzt? Mein Stiefvater, der oft die Essensreste seiner Enkel (alles Kleinkinder, die in Kitas sind) isst, hat leider an Ostern seine bereits benutzte Gabel genutzt, um sich Fleisch nachzuholen. Dabei hat er wahrscheinlich auch Kontakt mit dem restlichen Fleisch gehabt. Wenn ich davon noch gegessen hab, könnte ich mich so mit CMV anstecken? Ich habe das Fleisch am nächsten Tag in der Pfanne nochmals gewärmt und es dazu in der Soße 5 Minuten aufgekocht. Reicht dies, um eventuelle CMV-Bakterien zu töten? Bei wie viel Grad sterben diese Bakterien? Kann CMV überhaupt durchs Essen übertragen werden? Vielen Dank vorab!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das CMV-Virus kann unter anderem im Speichel enthalten sein. Die Infektion wird durch direkten Kontakt mit infektiösen Körperflüssigkeiten z.B. durch Stillen, Küssen, Sexualkontakte übertragen. Eine Übertragung über Lebensmittel ist mir persönlich nicht bekannt und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass durch die Verwendung eines Löffels, den man im Mund hatte, eine Übertragung stattfindet. Auch wenn man damit Fleischstücke aus einem Topf herausnimmt oder den Salat abschmeckt, so wie Sie es beschreiben. Wenn Sie das Fleisch am nächsten Tag gekocht haben, dürfen Sie davon ausgehen, dass darin weder Viren noch Bakterien enthalten waren. Ein Grund zur Sorge besteht also nicht.