Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Übertragung von Bakterien an Fleischverpackung?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe in meiner Schwangerschaft ein richtigen Ekel vor rohem Fleisch entwickelt, der sich inzwischen in ziemlich abstrusen Gedankenketten niederschlägt. Zum Beispiel denke ich darüber nach, ob auf folgendem Weg eine Ansteckung mit schädlichen Keimen möglich ist: In einem Supermarkt, wo auch frisches Fleisch verkauft wird, lege ich ja meine Lebensmittel, die dann z. T. auch roh verzehrt werden, auf das Fließband an der Kasse lege, auf dem vielleicht zuvor eine an der Theke frisch abgepackte Fleischportion an derselben Stelle lag. Manchmal wird von dem/der Kassierer(in) ja auch das Obst, das man in die Tüten gepackt hat, nochmal berührt. Kann man sich auf diesem Wege mit Toxoplasmose, Listerien, EHEC, Campylobacter ... infizieren oder ist die Menge dafür zu gering? Zum Beispiel bei einem Pfirsich kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass alles beim Waschen abgeht. Ich hoffe, Sie können Entwarnung geben. Das würde die Auswahl an Läden, in denen ich mit gutem Gefühl einkaufen kann, ziemlich erweitern. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Antwort ist ziemlich einfach. Natürlich sind diese Transportbänder im Supermarkt nicht "sauber", da allerhand an Lebensmitteln darauf gelegt werden. Das ist aber leicht lösbar, indem Sie das Fleisch ordentlich erhitzen und das Obst mit Leitungswasser waschen. Auch die Pfirsiche muss man nicht anders waschen als einen Apfel. Durch das Waschen wird das Obst zwar nicht steril, aber das muss auch nicht sein. Genießen Sie Ihre Schwangerschaft und auch den Einkauf !