Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Übertragung möglich?
Kerstl1
Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, bei uns kommt jede Woche ein Bäcker vorgefahren, welcher aus seinem Transporter frische Backwaren verkauft. Bisher habe ich mir nichts gedacht und mich gerne an den leckeren Waren bedient. Nun bin ich nach einer Fehlgeburt wieder frisch schwanger und daher extrem vorsichtig. Der Bäcker verkauft auch weitere Waren, u. a. Eier. - Können sich Bakterien, Salmonellen etc. auf die Backwaren übertragen, wenn der Bäcker vorher den Eierkarton angefasst hat und danach meine Backwaren? - werden evtl. Erreger durch das Einfrieren abgetötet? Der Bäcker trägt beim Verkauf weder Handschuhe noch desinfiziert er sich die Hände....Sollte ich es für die Zeit der SS lieber vermeiden dort einzukaufen? - Außerdem würde ich gerne wissen, ob etwas dagegen spricht angebratenen Katenschinken (aus der Packung bzw. eingeschweißt) zu verzehren? Ich danke Ihnen für eine Antwort. Freundliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie nach einer Fehlgeburt wieder schwanger geworden sind, ist das einerseits eine gute Nachricht, aber andererseits ein Grund, besonders vorsichtig zu sein. Gegenüber diesen Backwaren aus einem Transporter sollten Sie etwas vorsichtig sein. Ihrer Beschreibung entnehme ich, dass der Bäcker keine Möglichkeit hat, sich die Hände zwischendurch zu waschen und kein Desinfektionsmittel benutzt. All das ist nicht besonders hygienisch. Wenn der Bäcker den Eierkarton anfasst und danach die Backwaren, können Bakterien auf die Backwaren übertragen werden. Wenige Erreger können durch das Einfrieren abgetötet werden, aber das gilt nicht für Listerien. Der angebratene Katenschinken (aus der Packung bzw. eingeschweißt) ist so sicher wie ein Kochschinken. Also nicht 100% sicher, aber Sie dürfen ihn trotzdem essen...