Frage: Überdosis an Omega 3? Schreckliche Angst...

Ich (28. SSW) bin verzweifelt.Ich nehme schon seit 3 Monaten vor der Zeugung durchgehend Velnatal.Außerdem empfahl eine Freundin,zusätzlich Omega-3-Kapseln zu nehmen.Dies wurde ihr von ihrer FÄ geraten,weil man davon „nicht genug haben kann“.Als ich schwanger war, habe ich beide Präparate mit meiner FÄ und der Hebamme besprochen;sie sagten ich kann sie nehmen.Offenbar waren sie aber nicht über die genaue Zusammensetzung von Velnatal informiert:Velnatal enthält bereits 200mg DHA.Die zusätzlichen Kapseln enthalten 180 mg EPA und 120mg DHA.Ich habe also schon vor der Schwangerschaft und seitdem durchgehend jeden Tag 500mg Omega-3 zu mir genommen.Nun habe ich gelesen, dass dies den empfohlenen Wert übersteigt und dass man Omega-3 auch erst ab dem zweiten Drittel einnehmen soll.Ich mache mir schreckliche Sorgen,dass diese Überdosis meinem Kind geschadet hat und ich eine geistige Behinderung oder andere Schäden ausgelöst habe.Wie schätzen Sie das Risiko ein?Welche Folgen sind zu erwarten?

von Vera1 am 07.03.2023, 07:54



Antwort auf: Überdosis an Omega 3? Schreckliche Angst...

Erstens sollten Sie bitte nicht das befolgen, was eine Ärztin / ein Arzt einer anderen Patientin empfiehlt. Das muss ja nicht für Sie selbst gelten, ganz im Gegenteil. Das Bundesinstitut für Risikobewertung empfiehlt, im Durchschnitt nicht mehr als 1,5 g an Omega-3-Fettsäuren pro Tag zu sich zu nehmen. Auf die Angaben dieses Institutes kann man sich verlassen. Das gilt auch für Schwangere. Was nun nicht heißen soll, dass Sie täglich so viel einnehmen müssen, das ist die Höchstdosis. Davon sind Sie aber weit entfernt. Der Tagesbedarf einer Schwangeren beträgt etwa 450 mg. Das sollte man allerdings nicht allein durch Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen, weil es DHA und EPA auch in anderen Lebensmitteln gibt und diese auszurechnen ziemlich schwierig ist. Anstatt noch eine Pille einzunehmen, sollten Sie bei einem Präparat bleiben. Bei guter Verträglichkeit reicht Velnatal aus.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.03.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Omega 3

Sehr geehrter Prof. Costa, 1) ich bin in der 15. SSW und seit Beginn bekomme ich einfach keinen Lachs oder anderen Fisch runter. Ich mache mir darüber etwas Sorgen und nehme seit ein paar Wochen das DHA was im Femibion ist. Reicht das aus? Sollte man noch mehr supplementieren? 2) Wenn auf Parmesan nicht explizit Rohmilch steht, kann man davon a...


Toxoplasmose Angst Ssw 29

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Costa, Mir ist beim Essen zubereiten was blödes passiert. Ich habe mir bio Hähnchenunterkeulen im Ofen gemacht. Leider hatte ich vergessen diese vorher aufzutauen und habe diese dann direkt in eine Auflaufform bei 185 Grad in den nicht vorgeheizten Backofen gegeben. Aufgeheizt war der Ofen nach 8 Minuten. Nach 5...


Omega 3

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Serban-Dan Costa, ich befinde mich aktuell in der 5. SSW (4+4). Ist es bereits in der Frühschwangerschaft erforderlich, zusätzlich zur Folsäure Omega3 einzunehmen? Ich habe eines aus der Drogerie mit 1075 mg Algenöl, 90 mg EPA/DHA UND 412mg Alpha-Linolensäure. Ist dies geeignet? Ich bedanke mich ganz herzlich für I...


Omega 3 mit Vitamin A

Guten Tag, ich nehme seit ca. 1 1/2 Monaten Omega 3 Arktis von Norsan ein und bin nun schwanger 5+5. Das Öl enthält neben dem Omega 3 (EPA 750mg DHA 975mg) noch Vitamin A in Höhe von 120ug. Ich habe jetzt einige Male gelesen, dass man kein Vitamin A zusätzlich einnehmen sollte. Bei meinem Blutbild vom 27.7. war der Vitamin A Wert bei 543ug. Is...


Extreme Angst vor Listerien

Hallo Herr Costa, Ich habe extreme Angst mich mit listerien anzustecken/infizieren. Bei jedem Essen denk ich fast schon daran: darf ich das essen oder nicht?! Das stresst und nervt nicht nur meinen Partner sondern auch mich extremst. Gestern waren wir in einem veganen Restaurant, da gab es Sandwiches mit einer veganen Käsecreme (auf Cas...


Ist der große Zuckertest gefährlich? Hab Angst davor!

Hallo Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich bin in der 30. Woche schwanger und hatte vor vier Wochen den kleinen Zuckertest. Der verlief unauffällig. Da ich seit einigen Wochen eine Verschlechterung meiner Sehkraft (in der Ferne seh ich verschwommen) festgestellt hab, möchte meine Frauenärztin, dass ich den großen Zuckertest mache. 75g Zucker...


Omega 3 zusätzlich zu Femibion 1 Jod Kombipräparat

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, vorab vielen Dank, dass Sie im Rahmen dieses Forums so viele Informationen zur Verfügung stellen!   Ich habe eine Frage zur Supplementierung von Omega 3 und Vitamin E. Ich bin in der 9. SSW und nehme seit ca 2 Wochen das Femibion 1 Kombipräparat mit Jod ein. Zusätzlich nehme ich, wie vor der Schwangerschaft wegen...


Gewichtsabnahme und Angst / Auswirkungen auf Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa,  bereits vor einiger Zeit hatte ich Ihnen geschrieben, weil mein Baby in der SSW 26+6 recht groß (89. Perzentille) vermessen worden ist. Daraufhin habe ich meine Blutzuckerwerte gemessen, die eher niedrig und alle weit unter den Grenzwerten lagen. Es ist mein fünftes Kind. Mein viertes Kind war schon recht gr...


Omega 3 Fettsäuren

Guten Tag Dr. Costa, kann ich Omega 3 Fischöl Kapseln mit folgender zusammensetzung auch in der Schwangerschaft nehmen?: Fischöl: 1000 mg, davon omega 3 Fettsäuren: 300 mg (davon EPA: 180mg, davon: DHA: 120mg) sowie 3,4mg Vitamin E (Zutaten: Fischöl, Kapselhülle (Gelantine vom Rind, Glycerin, wasser) D-alpha-tocopherol) Und wie sieht e...


Kann man Omega-3 überdosieren ?

Guten Tga Hr. Costa, Ich hab eine Frage bzgl. der täglichen Omega-3 Dosierung. Ich befinde mich derzeit in der 29. SSW. Ich nehme täglich mein Femibion-2 mit 200mg Omega-3. Da ich keinen Fisch esse habe ich Abends auch täglich 2 Fischöl-Kapseln genommen (je 750mg Omega 3). Habe mich damals von der Verpacku g leiten lassen und nicht genauer rech...