Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmosegefahr durch ungewaschenen Schnittlauch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
July2017
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Lese ab und an ihre Antworten hier im Forum und finde diese wirklich immer sehr hilfreich und beruhigend formuliert. Heute habe ich selbst mal eine Frage und hoffe Sie können mich auch beruhigen, da ich mir die letzten Tage schon etliche Gedanken gemacht habe, durch alles was man so im Internet liest. Bin gerade in der 26. SSW. Ich lebe auf einen Bauernhof mit großem Bauerngarten den meine Schwiegermutter liebevoll pflegt und gestaltet. Zur Info: ich bin Toxo negativ! Katzen gibt es bei uns natürlich zur genüge, alles Freigänger. Am Samstag habe ich meiner Schwiegermutter etwas im Garten geholfen, nichts großartiges und richtig in der Erde gewühlt hab ich auch nicht, hab ihr lediglich ein paar Gartengeräte gereicht etc. (ohne Handschuhe!) danach hat sie uns ein leckeres Schnittlauch-Brot gemacht, dieser war aus dem Garten und wie ich im Nachhinein feststellen musste, nicht gewaschen... Jetzt zerbreche ich mir schon die ganze Zeit den Kopf ob ich mir so, durch evtl etwas erdige Hände und den ungewaschenen Schnittlauch Toxoplasmose-Erreger eingefangen haben könnte?? Ansonsten passe ich nämlich immer gut auf und wasche alles Obst und Gemüse, auch bei Fleisch passe ich auf und unsere gute Rohmilch hab ich seit Beginn der Schwangerschaft auch nicht mehr getrunken. Deswegen ärgere ich mich jetzt um so mehr wenn ich mir durch dieses "bisschen" etwas eingefangen hätte... Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar! Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Für Städter wie mich ist das ganz schön idyllisch, was Sie beschreiben... ein bisschen Neid ist wohl erlaubt, oder ? Nach meiner Einschätzung (einschränkend will ich sagen, dass es sich um eine persönliche Meinung handelt, nicht um eine wissenschaftliche Erkenntnis...) meiden die meisten Katzen den Schnittlauch wegen des Geruchs. Daher ist es unwahrscheinlich, dass Katzenkot in unmittelbarer Nähe des Schnittlauchpflanzen zu finden ist. Auch eine andere, mögliche Kontamination mit Toxoplasmen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Besser ist es schön, den Schnittlauch zu waschen, bevor man ihn isst. Aber eine echte Gefahr, an einer Toxoplasmose zu erkranken, sehe ich nicht.