Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose und Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
User-1719569427
Hallo :) Ich habe eine Frage und zwar gehöre ich auch zu den Frauen mit Angst vor Toxoplasmose..  Wir haben einen Hund, der auch manchmal auf dem Sofa liegt.. sie wälzt sich oft, wir baden sie eigentlich danach immer, aber man weiß ja nie, was alles so im Fell ist. Und auch wenn man mit barfuß draußen war legt man sich ja damit manchmal aufs Sofa.. Heute ist mir ein Krümel vom Essen aufs Sofa gefallen und ich habe ihn noch gegessen.. kann ich mich so infiziert haben? Oder wenn ich esse und gleichzeitig mit der gleichen Hand mein Handy anfasse, welches ich auch nach dem einkaufen von Obst und Gemüse anfasse?  Deine Schwangerschaftswoche: 20
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Hunde und entsprechend Hundefell sind kein Problem, wenn man sich vor dem Essen die Hände wäscht. Gemeint ist nicht, dass man nach jeder Berührung die Hände waschen sollte, sondern nur vor dem Essen.  Das gilt auch für das Handy - vor dem Essen sollte man sich die Hände waschen. Dass das Handy unbedingt auf dem Tisch sein muss, um Börsenabstürze, Raubüberfälle bei sich oder bei den Nachbarn, Beginn von Atomkriegen, nahende Flutkatastrophen, usw. sofort mitzubekommen, ist mir schon klar. Aber auch hier gilt es - wenn man das Handy berührt hat, Hände waschen...