Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose, Listeriose und Müsli
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
travelginger
Hallo Herr Prof Costa, Ich habe mal wieder einige Fragen. Diesmal eher von allgemeiner Natur. Vielen Dank, dass Sie uns Schwangere immer so toll mit Rat und Tat zur Seite stehen. 1. Ich habe gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Toxoplasmose-Infektion auf das Kind übergeht, zwar mit steigender Schwangerschaftswoche zunimmt, dafür aber die Gefahr einer Schädigung mit steigender Schwangerschaftswoche abnimmt. Ähnlich verhält es sich ja bei Cytomegalie?! Gilt das Gleiche denn auch für Listeriose oder muss ich hier im letzten Schwangerschaftsdrittel besonders höllisch aufpassen (bin eh schon sehr vorsichtig)? Habe gelesen, dass eine Ansteckung bis 10Tage Nach Geburt erfolgen kann. Bedeutet dies, dass ich erst 10Tage nach Geburt wieder nach Herzenslust schlemmen kann (Sushi, etc)? Durch das Stillen werden die genannten Infektionen nicht übertragen, richtig? D.h. Selbst wenn ich stille, kann ich dann (spätestens 10 Tage) nach der Geburt wieder alles essen? 2. Im Moment esse ich als Müsli lediglich Haferflocken, hätte aber auch mal zwischendurch Lust auf etwas leckeres wie Knusper-Schoko-Müsli von Dr Oetcker oder Kölln...darf man das unbesehen? Wie sieht es mit Früchtemüsli von Seitenbacher aus? Früchte sind hier wohl gefriergetrocknet enthalten...alles kein Problem? Tausend Dank im Voraus! Viele Grüße Travelginger
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Man kann generell sagen, dass die Vorsichtsmaßnahmen beim Essen während der ganzen Schwangerschaft gelten, also bis zur Entbindung. Die Wahrscheinlichkeiten einer Übertragung sind Zahlen (Prozentsätze), die keiner Frau wirklich helfen, wenn sie diejenige ist, die eine Infektion hat. Solche Zahlenangaben sind vor allem für Ärzte wichtig, um bestimmte Gefahren zu erkennen bzw. um bei der Diagnosestellung richtig vorzugehen. Das hängt damit zusammen, dass die meisten Infektionen sich ziemlich ähnlich äußern und man geht dabei schrittweise vor, indem man zunächst die häufigsten Infektionen ausschließt, um dann auch seltenere Erkrankungen herauszufinden. Versuchen Sie also durchzuhalten, weil nach der Entbindung so gut wie alles wieder erlaubt ist. Die Infektionsgefahr ist während der Stillzeit nicht mehr so hoch, weil Ihr Immunsystem wieder normal arbeitet. 2. Alle von Ihnen genannten Müslisorten sind empfehlenswert. Achten Sie nur ein bisschen auf den Zuckergehalt und die Kalorien... Es spricht auch nichts gegen gefriergetrocknete Früchte im Müsli.