Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose, Listeriose durch Besteck
Reni03
Guten Tag Dr. Costa Ich bin sehr froh, wenn ich nochmals Ihre Meinung einholen darf. Ich bin nun in der 39. SSW. Am Sonntag habe ich Schweinsfilet gegessen. Ich hatte es natürlich gut durchgebraten bestellt. Der Kellner fragte auch extra nach, ob es so gut sei. In der Mitte war es noch nicht ganz durch (rosa), darum liess ich es nochmals braten. Beim zweiten Mal war es dann farblich gut und es hat auch gut geschmeckt. Leider habe ich nicht daran gedacht, dass ich beim ersten Durchschneiden und nachher beim Essen den gleichen Teller und das gleiche Besteck benutzt habe. Besonders mit dem Messer bin ich ja beim Schneiden an das Fleisch gekommen. Sehen Sie hier eine Infektionsgefahr? Was raten Sie mir? Fleischsaft ist übrigens nicht ausgetreten. Sind eigentlich Getreideriegel/ Müesliriegel z. B. Balisto in der Schwangerschaft erlaubt? Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In der 39. SSW darf man Schweinefilet essen, zumal wenn es gut durchgebraten ist. Dadurch, dass Sie das noch nicht ganz durchgebratene Fleisch angeschnitten haben, sehe ich keine Gefahren. Getreideriegel wie Balisto sind in der Schwangerschaft erlaubt.