Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose bzw. Listerien wie hoch Risiko?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
DianaMama
Hallo Prof. Dr. Costa, Erstmal Respekt für Ihre Geduld und Ihren Humor bei so vielen besorgten Schwangeren. Ich bin in der 6. Woche und habe gestern schon eine ähnliche Frage Ihrem Kollegen gestellt weil ich es so eilig hatte. Ich esse sehr gerne und sehr viel Obst und gestern hat mein Mann mir einen halben Apfel in mein Frühstück geschnitten und mir aus Apfel, Paprika und TK Himbeeren einen Shake gemacht, wovon ich im Nachhinein erfahren habe, dass er Obst und Gemüse nicht gewaschen hat. Ich stand erstmal unter Schock ehrlich gesagt. Es geht mir nicht nur um Toxoplasmose bzw. Listerien beim Obst und Gemüse, sondern auch um Kontakt mit anderen Lebensmitteln wie Fleisch, Wurst und Eiern im Kühlschrank. Daraufhin habe ich stundenlang gegoogelt und bin von einer Horrorgeschichte zur nächsten und habe soviel darüber gelesen, was man alles nicht essen soll bzw. darf und was man alles falsch machen kann. Ich hab mich da so reingesteigert, dass ich den ganzen Abend Stress hatte und sogar die Nacht nicht schlafen konnte und das obwohl ich mir vorgenommen habe keine „hysterische Schwangere“ zu werden, sondern gelassen und entspannt. Zu meiner Frage zurück: wie sehen Sie das Risiko einer Infektion durch das ungewaschene Obst und Gemüse gestern? Das wird sicher nicht mehr vorkommen, aber es lässt mich nicht los und das Reinsteigern war mindestens genauso schlimm. Mein Mann hat mir jetzt quasi Dr. Google Verbot erteilt und ich kaufe mir jetzt auch lieber einen Ratgeber in der Buchhandlung. Trotzdem schreibe ich Ihnen hier, weil ich Ihre Antworten so toll finde bei den Beiträgen hier. Haben Sie mir einen Tipp, alles gelassener anzugehen, was ja eigentlich mein Wunsch ist um meine Schwangerschaft in vollen Zügen genießen zu können? Denn über meine Reaktion gestern ärgere ich mich genauso wie über das Obst und Gemüse und habe wegen beidem ein richtig schlechtes Gewissen. Entschuldigung für den langen und etwas konfusen Text und schonmal Danke im Voraus für Ihre Antwort, denn danach werde ich mich an mein Dr. Google Verbot halten. Viele Grüße und machen Sie weiter so!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Grundsätzlich kann ich Ihre Angst verstehen, weil es keine Argumente dagegen gibt, Obst und Gemüse zu waschen. Das muss wirklich sein, nicht nur wegen irgendwelcher Bakterien sondern auch gegen Pflanzenschutzmittelreste, zum Beispiel. Aber das ist nun passiert und wir alle können das nicht ändern. Das Risiko, "sich was zu holen", halte ich genauso wie Dr. Bluni für sehr gering. Sie müssen nun nichts machen, wenn es Ihnen in der nächsten Zeit gut geht (was ich Ihnen sehr wünsche), brauchen Sie nicht mehr daran zu denken. Beratungsbücher für Schwangere gibt es viele, einige kenne ich auch und finde sie ganz gut. Sich eins zu kaufen, ist eine gute Idee, warum auch nicht ? Achten Sie nur darauf, dass der- oder diejenige, die das Buch geschrieben haben, als Ernährungsspezialisten ausgewiesen sind - das ist leichter auf einem Buchdeckel zu finden als im Internet, wo sich alle möglichen "Komiker" tummeln... Weil jeder schreiben darf, was ihm so durch seinen Kopf schießt...