Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxo/listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mariema
Hier ein paar fragen :) 1: Mir ist heute bei einem griechischen Restaurant was aufgefallen .Und zwar braten die das Fleisch /Fisch und nehmen die selbe Zange mit der sie die rohen Sachen auf den Grill gelegt haben und benutzen die Zange auch wieder beim drauflegen des Fleisches/Fisches auf den Teller der Menschen. Und wir essen das :( .jetzt hab ich Angst das ich mir listerien oder toxoplasmose eingefangen haben könnte .ich dumme bin auch immer da essen gegangen nur heute fiel es mir mit der Zange auf .kann ich mich mit listerien oder toxo infiziert haben ? Durch die Berührung mit rohen Fleisch und Fisch. Oder durch Berührung von rohen Lebensmitteln und dann anfassen von meinem essen ,was ich danach noch esse.? 2 . Beim Mandarinen schälen ist mir der Saft der Mandarine ins Auge gekommen .kann ich mich durch die augen mit listerien infizieren ? 3. wenn lange Tomaten nicht gegessen werden dann werden sie sehr weich Innen drin kann man sich dadurch listerien einfangen ? 4. ich sehe immer wieder wie Verkäufer Lebensmittel anfassen und davor das Geld angefasst haben . Besteht hier ein Infektionsrisiko 5. können sich auch in pasteurisierten Lebensmitteln die lange ungekühlt bleiben listerien bilden ? Lg ,Marie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Theoretisch ist ein solcher Infektionsweg möglich bzw. denkbar, aber das ist sehr unwahrscheinlich. Das rohe Fleisch müsste viele Toxoplasmen enthalten (beim Fisch ist das ausgeschlossen, in den meisten Fällen ist auch das sonstige Fleisch nicht infiziert) und diese müssten an der Grillzange haften bleiben. Außerdem ist das gegrillte Fleisch einerseits frei von Bakterien und andererseits sehr heiß, wenn es auf den Teller gebracht wird. Nach meiner Einschätzung brauchen Sie sich deswegen keine Sorgen zu machen. 2. Mandarinen-Saft ist gesund, es besteht keine Gefahr, auch wenn mal ein Spritzer ins Auge gelangt. 3. Weiche Tomaten sind (noch) nicht faul und man darf sie essen. 4. Das sollten die Verkäufer nicht machen, es ist ein Zeichen, dass sie grundlegende Hygienemaßnahmen nicht kennen... 5. Listerien können auch in pasteuerisierten Lebensmitteln vorhanden sein, wenn diese nicht mehr in der intakten Originalpackung aufbewahrt werden. Das entsteht durch Kontakt mit infizierten Flächen oder anderen Lebensmitteln.