Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Thermisierter Käse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
SiSiLi
Guten Morgen Herr Costa, auf dem Markt wurde mir terminierter Käse als gleichzusetzen mit pasteurisiertem Käse angepriesen. Ich habe ihn gekauft und mindestens 4-5 Mal gegessen. Jetzt habe ich bei Ihnen gelesen, dass man besser die Finger davon lässt. Ist das schlimm? Soll ich mich testen lassen? VG Silke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Thermisierte Milch ist eine kurzzeitig (etwa 15 Sekunden lang) auf etwa 60-65°C erhitzte Milch und somit mit der pasteurisierten Milch nicht gleichzusetzen. Die thermisierte Milch ist etwas weniger mit Bakterien belastet als die Rohmilch, aber ganz bakterienfrei ist sie nicht. Folglich sollten Sie in der Schwangerschaft lieber andere Käsesorten essen. Einen Test müssen Sie nicht machen, wenn Sie einen Käse aus besagter Milch gegessen haben.