Sehr geehrter Herr Professor Costa, mir wurde an zwei Tagen ein größeres Stück eines 4 - 5 Monate gereiften, mittelfesten Schafrohmilchkäses serviert. Diesen aß ich (zu diesem Zeitpunkt 20. SSW), da mir fälschlicherweise versichert wurde, es sei kein Rohmilchkäse. Nun plagen mich folgende Fragen, obwohl ich rational weiß, wie selten diese Krankheit ist: 1. Kann man die „Gefahr“ eines solchen Käses als niedrig einschätzen (ist ja kein Weichkäse und war sehr lecker, d. h. nicht vergammelt)? 2. Gehen Listerien nur bei einem Fieberschub auf die Plazenta und damit das Kind über? (Meine Frauenärztin meinte, ich solle bei einem Fieberschub bei ihr vorstellig werden.) 3. Können Listerien, selbst wenn es zu keinen Krankheitsanzeichen innerhalb der nächsten 70 Tage kommt, nun im Vagina-Darm-Bereich „lauern“ und bei der Geburt auf das Kind überspringen? Da ich mich schon länger kränklich fühle (geschwollene Lymphknoten, Erkältungsanzeichen) – obwohl es ja immer heißt, eine Schwangerschaft sei keine Krankheit… – würde ich mich freuen, wenn Sie mir eine kleine Einschätzung zu diesem Thema geben könnten. Vielen Dank vorab und freundliche Grüße Irene
von irene2014 am 12.02.2015, 18:43
So wie Sie das Ganze beschreiben, scheinen Ihre Symptome (Erkältungszeichen, geschwollene Lymphknoten) schon länger zu bestehen, so dass das Ganze mit dem Schafrohmilchkäse nichts zu tun hat. Um Ihre erste Frage zu beantworten, meine ich dass dadurch also keine größere Gefahr besteht. 2. Der ""Fieberschub" ist kein sicheres Zeichen für oder gegen eine akute Infektion. 3. Die Listerien können auch in der Vagina vorhanden sein und bei der Geburt auf das Kind übertragen werden. Trotz allem - angesichts Ihrer Anzeichen wäre meine Empfehlung, dass man eine Blutentnahme (Antikörper gegen Listerien und Toxoplasmen untersuchen lassen) und einen Vaginalabstrich durchführt. Wenn all das keine Hinweise auf eine Listerien-Infektion ergibt, sind Sie auf der sicheren Seite.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.02.2015