Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Test Toxoplasmose, Listeriose vor Schwangerschaft?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Bergveilchen
Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Wir planen nun ein Baby und ich wollte fragen, ob es sinnvoll wäre vor der Schwangerschaft noch einen Bluttest zu machen um Toxoplasmose (ich weiß durch einen früheren Test, dass ich dagegen nicht immun bin), Listeriose und ev. Zytomegalie auszuschließen? Halten Sie das für sinnvoll oder ist das übertrieben? Sollte man eigentlich in der Kinderwunschzeit bereits die Ernährungsregeln wie in der Schwangerschaft einhalten? Ganz lieben Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vor der Schwangerschaft können Sie sich ganz normal ernähren und auf alle von Ihnen genannten Tests verzichten. Also brauchen Sie keinen Toxoplasmose/Listeriose/CMV (Zytomegalie)-Test. Einen Toxoplasmose-Test würde ich Ihnen zwischen der 14. - 16. Schwangerschaftswoche empfehlen. Der Zytomegalietest sollte nur dann durchgeführt werden, wenn Sie mit einem Menschen (meistens sind das Kinder) Kontakt haben, der daran erkrankt ist.