Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
starkes Erbrechen nach Gyros Pita
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Baby2_2019
Sehr geehrter Dr.Costa, am letzten Freitag haben mein Mann und ich uns eine Gyros Pita mit Tzaziki und Krautsalat vom griechischen Imbiss geholt. der Laden hat einen sehr guten Ruf und ist grundsätzlich immer sehr gut besucht. Das Essen hat sehr gut geschmeckt. Am darauffolgenden Tag litt ich dann allerdings an starker Übelkeit mit häufigem Erbrechen. Einen Tag später war alles wieder ok. Ich dachte an einen Infekt, da mein Mann einige Tage vorher an Übelkeit litt, jetzt mache ich mir allerdings starke Sorgen über listerien, die sich im Salat oder Tzaziki befunden haben könnten. Ist ein Test letzt noch sinnvoll?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Derartige, kurzfristige Episoden von Übelkeit und Erbrechen nach einem Essen, kommen vor und können verschiedene Ursachen haben. Eines ist aber sicher - sie sind harmlos und Sie brauchen deswegen keinen Test auf irgendwelche Keime durchführen zu lassen. In Ihrem Fall ist es am wahrscheinlichsten, dass Sie etwas von Ihrem Mann "abbekommen haben"... Mit Gyros, Tzaziki, etc. hat das eher nichts zu tun. Listerien kann man ausschließen.