Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Apetittlosigkeit und Erbrechen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mondfee85
Bei mir hat das Erbrechen erst in der 12.SSW begonnen, was mich auch wundert....dachte, da wird alles besser. Dazu Apetittlosigkeit bzw Ekel vor manchen Nahrungsmitteln. Mittagessen klappt noch am besten, Frühstück wirds schon schwierig und abends weiss ich oft gar nicht, was ich noch essen soll...ich spüre schon, das ich was brauche, nur dieser Ekel vor so vielem! Bei Äpfeln, Bananen, Wurst, Käse, Vollkornbrot, Körnern, Müsli, neuerdings Nüssen, Mandeln, cremiger Joghurt ists am schlimmsten. Ich habe Angst, das mein Baby zu wenig Nährstoffe bekommt. Es heisst ja auch, man soll in im 2.Trimenon 250kcal mehr zu sich nehmen. Ich schaff nicht mal das von vor der SS! Die ersten Wochen war mir "nur" übel, was aber mit essen sogar besser wurde. Abends gabs dann halt was warmes, wenn Brotzeit nicht geht. Aber seit dieser Woche ists echt schlimm... Ich muss nicht oft erbrechen, der Brechreiz reicht aber auch schon. FA meint, ich soll Cariban nehmen. Aber das hat so viele Nebenwirkungen... Ich danke Ihnen schon jetzt!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Normale ist, dass Übelkeit und Erbrechen in der 12. SSW aufhören, nicht dass sie zu diesem Zeitpunkt beginnen. Caliban ist eigentlich relativ harmlos und Sie sollten der Empfehlung Ihres Frauenarztes doch folgen.. Die Appetitlosigkeit bzw. das Ekel vor manchen Nahrungsmitteln ist hingegen meistens normal. Das ändert sich im Laufe der Schwangerschaft mehrfach. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, vor allem sollten Sie keine Angst haben, dass Ihr Kind nicht genug zu Essen hat.