Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
ständige listeriose toxoplasmose angst...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
ramoni91
Hallo Ich habe ständig Panik mich mit irgendwelchen Erregern zu infizieren Ich esse bewusst meine rohmilch Produkte kein rohes Fleisch fisch. Allerdings hab ich mehrfach frische säfte an saftbars getrunken und jetzt gehört dass das gefährlich ist. Außerdem habe ich auch bedenken bei Gewürzen gehört wenn diese nicht erhitzt wurden. Wahrscheinlich übertreiben ich oder? Wie gross ist die Chance einer infektion? Danke lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Obst- bzw. Gemüsesäfte gelten als gesund, auch wenn sie von einer "Saftbar" stammen. Wenn Sie das Essen normal würzen, dürfen Sie auch die allermeisten Gewürzesorten verwenden, auch ohne dass diese erhitzt werden. Panik ist nicht angebracht. Halten Sie einfach nur die ganz normalen Hygiene-Maßnahmen ein, dann kann nichts passieren.