Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
SS-Diabetes, wann bestaetigt und wann man muss man wirklich einleiten?
Mitglied inaktiv
Ich frage, da ich in Suedeuropa wohne und hier einige Dinge anders bzw. nicht so gut organisiert laufen. In der 24. SSW habe ich den 50g Zuckertest gemacht, Venenblut nuechtern: 70, nach 1h 99 mg/dl, also alles ok. Ich habe zugegebenermassen extrem viele Suessigkeiten gegessen und bat -ohne das die AErztin sonst Anzeichen entdecken konnte- um einen erneuten Test: wieder 50g, 72 nuechtern, 174 nach 1h, Zeitpunkt: 35+5. Kind wurde am gleichen Tag gecheckt, ist topfit, liegt im 50er Percentil. Fruchtwasser, Fluxe etc. auch alles perfekt. Ich habe schon 2 kleine Kinder, die zum ET mit 3000/3500g zur WElt kamen. Habe niedrigen Blutdruck (105/65), komme gut damit klar, manchmal Migraene, kein Wasser/Oedeme. Kind boxt viel in meinem Bauch. Meine Aerztin will mich jetzt zum hier jetzt ueblichen 3(!) h Zuckertest (100g) schicken, aber in Deutschland reicht doch der 2h mit 75g aus, oder? Auch redete sie gleich von frueher einleiten. Ist das nicht uebertrieben? Ich halte gerade Diaet. Sollte ich mir nicht ein Zuckermessgeraet beschaffen und lieber nur ein wachsames Auge haben? Bzw. zweimal taeglich in die Apotheke zum messen gehen? Was -ausser reinen hohen Zuckerwerten- wuerde in Deutschland eine fruehere Einleitung rechtfertigen? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn ich Ihre Angaben zusammenfasse, meine ich, dass es völlig ausreicht, etwas weniger Kohlenhydrate (Zucker) zu essen und die Zuckerwerte im Blut zu kontrollieren. Wenn es Ihnen gelingt, die Blutzuckerwerte weiterhin im Normbereich zu halten, brauchen Sie auch keine frühzeitige Geburtseinleitung, zumal sich Ihr Kind völlig normal entwickelt. Machen Sie sich keine Sorgen - es scheint alles völlig normal zu verlaufen, wenn Sie ein bißchen vorsichtig sind. Das mit dem "wachsamen Auge" ist die beste Idee !