Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
SS-Diabetes - Kind optimal versorgt?
jenny1
Hallo vor sieben Wochen wurde bei mir SS-Diabetes festgestellt. Die ersten Wochen waren ca. alle 5 Tage kleinere Überschreitungen dabei. Seit drei Wochen hab ich es nun so im Griff, das ich nur einmal über die Grenze war bei 158 weil ich die falsche Brotsorte gekauft und gegessen hatte. Muss nun immer die Werte für zwei Tage die Woche bei meiner Diabetologin abgeben. Selbst messe ich öfter, gerade wenn ich mir bei einem Essen nicht ganz sicher bin, wie es sich auf den Wert auswirkt. Aaaber - ich kann kaum noch Ballaststoffe essen. Zum Essen gehen höchstens zwei Löffel Naturreis/Vollkornnudeln. Eine mittlere Kartoffel oder eine Scheibe Brot. Gemüse/Salat und Obst geht sehr gut und das esse ich auch in Massen. Aber um meinen Hunger zu stillen esse ich mittlerweile viel mehr Fleisch und Wurst als sonst. Zum Glück muss ich nicht auf mein Gewicht achten, da ich ander Grenze zum Untergewicht in die SS gestartet bin und bisher 9 kg zugenommen habe. Woher weiss ich denn, ob das Baby nun durch diese Ernährung optimal versorgt ist? Grade wegen den Ballaststoffen, weil mein FA gemeint hat ich solle darauf achten, das ich genug bekomme? Das Baby ist für die SSW eher zart aber nicht zu dünn. Kann man das beim US feststellen, wenn die Versorgung nicht richtig passt? Haben sie eine Empfehlung für mich? Vielen Dank für die Antwort im Voraus Melanie 34+4
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Empfehlung Ihres Frauenarztes, mehr Balaststoffe zu essen, bezieht sich sicherlich darauf, dass Ihre eigene Verdauung besser wird - Balaststoffe erreichen das Kind nicht, sie werden Von Ihnen im Stuhl ausgeschieden. Mit der Ernährung können Sie das Wachstum des Kindes nicht beschleunigen, Sie könnten höchstens durch zu hohe Blutzuckerwerte das Kind "makrosom" machen, also so etwas wie "krankhaft dick". Wenn Sie es weiterhin schaffen, die Blutzuckerwerte normal zu halten, ist das Super ! Mehr können und brauchen Sie nicht tun.
jenny1
Danke für die Antwort!! Der FA hat das mit den Ballaststoffen auch nicht auf das Wachstum des Babys bezogen, sondern weil wir eben über meine SS-Diabetes gesprochen haben. Er ist soweit zufrieden mit der Größe und dem Gewicht der kleinen. LG Melanie