Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sprossen vom Asiaten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Rike2024
Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Costa, ich bin in der 29. SSW. Gestern war ich beim Asiaten essen. Bei der Wahl des Gerichtes habe ich sehr aufgepasst, genau geschaut, was in der Karte steht und mich für gebratene Udon Nudeln mit Pak Choi und knuspriger Ente entschieden. Erst während des Essens bemerkte ich, dass an den Udon Nudeln auch reichlich Sprossen waren. Ein paar hatte ich aber bestimmt schon gegessen. Ich habe die Sprossen dann aussortiert, den Rest des Essens aber aufgegessen. Nun mache ich mir die ganze Zeit Gedanken in Bezug auf Listerien, weil Sprossen ja gemeinhin als keimanfällig gelten. Die Sprossen waren nicht roh, allerdings weiß ich nicht, ob sie vorher gewaschen wurden und ob sie erst im Nachhinein zu den Nudeln gegeben oder kurz mitgebraten (über 70°C erreicht?) wurden. Ich habe erst in drei Wochen meinen nächsten Frauenarzt-Termin und bin nun im Urlaub. Wie schätzen Sie das Risiko einer Listerien-Infektion und den möglichen Handlungsbedarf ein?  Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße!  Rike  Deine Schwangerschaftswoche: 29
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Sprossen gewaschen und sogar erhitzt werden, stellen sie keine  gesundheitliche Gefahr mehr dar. Man darf solche Speisen essen. So wie Sie das beschreiben, denke ich, dass die Sprossen mit den Nudeln erhitzt worden waren. Dass die Sprossen vorher gewaschen wurden, habe ich gar keine Zweifel.