Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sprossen - frisch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Schaschi
Lieber Dr. Costa, beim Stöbern durch das Forum bin ich soeben darauf gestoßen, dass frische Sprossen nicht verzehrt werden sollten. Vor drei Wochen habe ich das allerdings getan, beim Thailänder. Die Sprossen waren nicht mitgekocht, sondern roh, machten aber einen gewaschenen eindruck. Danach war mir nicht schlecht und ich hatte keine magenprobleme. Gestern beim 2. großen Screening war beim Baby alles gut. Kann ich davon ausgehen, mich nicht mit Listeriose infiziert zu haben? Oder besteht aufgrund der Inkubationszeit noch immer ein Risiko? Danke! Viele Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Sprossen vor der Zubereitung gewaschen werden, stellen sie keine Gefahr mehr dar. Da bei Ihnen alles in Ordnung ist und es vor allem dem Baby gut geht, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Eine Listeriose ist nicht anzunehmen.