Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Spinat Pizza
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
enibas30
Guten Tag, vor einiger Zeit kam ein Bericht aus, in welchem Stand, dass in TK Spinat oft Listeria gefunden wurden. Zudem sollte man beim Aufwärmen von Spinat vorsichtig sein, da dabei Nitrit entstehen kann. Jetzt ist miene Frage: Darf man während der Schwangerschaft bedenkenlos Spinat Pizza in der Pizzeria essen? Der Spinat ist ja wahrscheinlich TK Ware und wird in der Pizzeria bei Raumtemperatur sicher auch mal 1-2 tage aufbewahrt. Werden beim Backen eventuell vorhandene Listeria abgetötet? Reicht die kurze Backzeit aus? Bildet sich durch das Backen evtl. Nitrit? Vielen Dank, Sabine 12. ssw
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Tiefgekühlter Spinat gilt als sicher, wenn man ihn erhitzt. Eine Pizza mit Spinat ist in der Schwangerschaft unbedenklich, Sie dürfen sie also essen. Dass TK-Spinat 1-2 Tage bei Zimmertemperatur aufbewahrt wird, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Es sei denn, diese Pizzeria hat alle 2 Tage einen Kunden... dann sollte Sie die Pizzeria lieber meiden....